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Disclaimer

Angaben zum Ducati-Suzuki-Umbau:

Leistungsdiagramm folgt!

Realisierung:              März bis Mai 2000 im Eigenbau

Motor:                         Suzuki, TL 1000 S, Bj. 99 aus Unfallmaschine

Leistung Serie: -> Grüne Kennlinie im Leistungsdiagramm (ca. 104 PS am Hinterrad)

 Modifikation:              Durchgeführt durch Bernhard Bludau (BBPower):         

-          Nockenwellen des 1997 S-Modells

-          Kanäle bearbeitet

-          Verdichtung erhöht

-          Kupplung verstärkt

-          EPROM angepasst

Von uns selbst durchgeführt:

-          Tangential-Auspuff

-          Korrektur der Steuerzeiten

Ergebnis:

Leistung nach Modifikationen: -> Rote Kennlinie (ca. 130 PS am Hinterrad, 111Nm)

Hinweis: E-Starter noch vorhanden

Lautstärke:                  104 dB, Messbedingungen nach DMSB-Bestimmung

Fahrwerk:                    Standard Ducati 888 SP, Öhlinsfederbein, WP-Gabel

                                    Umbau des Rahmens:

                                    Problemstellung:

1.      Passt der Motor grundsätzlich -> Vermessung Rahmen + Motor
-> Mit CAD-Programm simuliert

2.      Lage des Motors ->
- Auf welche Höhe und in welchen Abstand zur Schwingenlagerung muß Antriebsritzel um keine ungewollte Reaktion (Entlastung des Hinterrades beim Beschleunigen) zu erzeugen.
- Problem mit der Kettenlänge beim durchfedern berücksichtigen.
- Schwerpunkt des Motors berücksichtigen
Aus diesen Kriterien wurde die genaue Position des Motors festgelegt

3.      Motorbefestigungspunkte
Es wurden alle Möglichkeiten des TL-Motors genutzt um ihn zu befestigen (10 Befestigungspunkte).

4.      Schwingenlagerung
Hier wurde der originale Schwingendrehpunkt gewählt, um keine Veränderungen im Umlenksystem der Hinterradfederung durchführen zu müssen. Dazu wurde eine Schwingenaufnahme nach dem Gitterrohr-Prinzip mit Unterzug konstruiert, da der TL-Motor keine Schwingenaufnahme besitzt.
Lagerung: Nadellager + Axiallager

Weitere Anpassungen:

1.      Speziell angefertigte Airbox

2.      Änderungen an der Tank-Unterseite

3.      Änderung der Kühlerpositionen (original Ducatikühler + Suzuki Ölkühler)

4.      Auspuffanlage anpassen. Grundlage: Tangential-Auspuff Ducati

5.      Elektrische Anlage -> Komplett Suzuki TL 1000 S, Batterie: 12V 9Ah
„Überlistung“ eines Diebstahlschutzes nötig, wenn nicht das originale Zündschloß verwendet wird.
Tipp: Zur Fehlersuche den original Drehzahlmesser verwenden. Er zeigt Fehlercodes
an !

6.      Luftkühlung des hinteren Federbeins

7.      Weitere 100 Kleinigkeiten ...

Geometrie:                  Radstand: 1430mm, Lenkkopfwinkel: 66 Grad

Felgen:                        Vorne: 3.5“ x 17“, hinten: 6.25“ x 17“

Gewicht:                      163kg, trocken

Verteilung:                   Vorne: 51%, hinten 49%

Rundenzeiten:             Hockenheim:      1.11.6 min

                                    Oschersleben:    1.37.9 min

                                    Nürburgring:        1.50.2 min

Unterstützt durch:      Goede Motorsport

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